2023: 3. Workshop der Big Band der TU Clausthal mit Achim Kück

Die groovING TUC Big Band veranstaltet einen Wochenend-Workshop mit Achim Kück und Mélanie Germain

Zum dritten Mal lädt die groovING TUC Big Band zu einem Workshop in die TMA Altgandersheim ein

2.-4. Juni 2023 in der TMA Altgandersheim

Nach den tollen Erfahrungen mit den ersten beiden Big Band Workshops im Jahr 2021 mit Frank Nowicky und im Jahr 2022 mit Lutz Krajenski als Dozenten bietet die groovING TUC Big Band der TU Clausthal auch in diesem Jahr wieder einen Workshop an und freut sich darauf, wieder viele Musiker:innen und Sänger:innen im Workshop begrüßen zu können.

Der Bandleader, Jazz-Pianist und Komponist Achim Kück leitet den diesjährigen Workshop der Big Band der Technischen Universität Clausthal in der Turner-Musik-Akademie in Altgandersheim. Das Treffen, zu dem die grooving TUC Big Band der TU mittlerweile im dritten Jahr einlädt, findet am Wochenende vom 2. bis 4. Juni statt. Die Musiker:innen spielen während des Workshops vorwiegend Arrangements aus der Feder von Kück.

Der Hannoveraner Komponist zeichnet für zahlreiche Tonträgeraufnahmen und Theatermusiken, u. a. für die Ganderheimer Domfestspiele verantwortlich. Die Clausthaler Big Band spielte schon wiederholt Kück-Stücke, so zuletzt eine Fassung des Klassikers „Agua de Beber“ gemeinsam mit dem singing TUC Rock-, Pop- & Jazz-Chor der TU. Weitere Leckerbissen dürften u. a. „Moondance“ (Michael Bublé), „Leave the door open“ (Bruno Mars) und Otis Reddings „Sitting on the dock of the Bay“ in einer 7/8-Takt Bearbeitung von Achim Kück sein. Neben den umfassenden Band-Proben arbeiten die einzelnen Instrumentengruppen auch in diesem Jahr in Satzproben mit Profi-Musiker:innen der Musikhochschule Hannover. Die Sänger:innen werden auch diesmal wieder von der Bühnendarstellerin und Gesangslehrering Mélanie Germain aus Braunschweig gecoacht. Auch ausreichender Raum für Improvisationen und solistische Einlagen ist wie immer obligatorisch.

Satzproben werden von Claus Löhr (Trompeten), Hans Wendt (Posaune), Thomas Zander (Saxophone), Achim Kück (Rhythmus) und Mélanie Germain (Jazzgesang) geleitet.

Der Workshop endet einmal mehr mit einem kostenlosen Konzert um 14:00 Uhr in der Turner-Musik-Akademie Altgandersheim (Sonnenberg 10).

Für den Workshop sind noch Plätze für Gastmusiker:innen und -sänger:innen frei.

Hier geht's zum Anmeldeformular, hier zum Informationsflyer und hier zum Ablaufplan

Kontakt: bigband@tu-clausthal.de

Lutz Krajenski vor der Big Band