Skip to main content

4th Big Band Workshop: Monika Roscher

Jazz hauptsächlich (aber nicht nur) für Frauen: Monika Roscher wurde zweimal nominiert für: Deutscher Jazzpreis, Album des Jahres: „Witchy Activitites And The Maple Death“ und die Komposition des Jahres „8 Prinzessinnen“

Monika Roscher

 

4. Big Band Workshop mit Monika Roscher

 

Der Workshop richtet sich hauptsächlich (aber nicht nur) an Frauen, deshalb haben wir nur Dozentinnen!

 

Deutscher Jazzpreis

 

Album des Jahres: „Witchy Activitites And The Maple Death“
Komposition des Jahres: „8 Prinzessinnen“

 

Hier ist unser Anmeldeformlar       Hier ist der Workshop-Ablauf       Hier ist unsere Workshop-Ankündigung

Monika Roscher wurde zweifach für den Deutschen Jazz Preis nominiert! Das sagt eigentlich schon alles und wir müssten nichts mehr zu Monika sagen: wir sind stolz und glücklich, sie für unseren 4. Big Band Workshop gewonnen zu haben!

In unserem Workshop-Programm befinden sich ihre Titel "A Taste of the Apocalypse", "8 Prinzessinnen", "Firebird", "Queen of Spades", Creatures of Dawn" und "A Taste of the Apocalypse" vom Album "Witchy Activities and the Maple Death".

Monika Roscher gründete ihre Big Band Ende 2011 in München. "Die Band sorgte mit ihren eindrucksvollen Live-Auftritten und den Kompositionen der Sängerin und Gitarristin Monika Roscher schnell für Aufsehen und ein begeistertes Medienecho. Schnell spielte die Band auf zahlreichen Jazzfestivals Deutschlands und fand sich im Line-Up von Rock-, Elektro- und Kunstfestivals wieder. Außerhalb Deutschlands gastierte sie u.a. in Salzburg, Prag und Istanbul. Der US-amerikanische DownBeat führte sie in seiner Kritikerbefragung zwei Mal als „Rising Stars“.
Das im Mai 2023 erschienene dritte Album Witchy Activities And The Maple Death macht ein weiteres Mal deutlich, wie modern und aufregend eine Big Band klingen kann. Weitab ausgetretener Pfade gelingt der Band ein außergewöhnlicher Spagat zwischen zerbrechlicher Innerlichkeit und sinfonischer Größe, der die Möglichkeiten des Klangkörpers Big Band über alle Genregrenzen hinweg auslotet. Die spannungsgeladenen, bis ins Detail ausgetüftelten Kompositionen Roschers lassen traumweltliche Landschaften erstehen, die mal durch ihre lyrische Schönheit betören, dann wieder in rasender Entfesselung schwindelerregende Abgründe aufzeigen. Die Songtexte entführen in nächtliche Ozeanszenerien, erforschen die Grenzbereiche menschlich-technologischer Verflechtung oder lassen an einem kräuterumnebelten Hexensabbat teilnehmen.
So klingt eine Band, die das Abenteuer liebt, die sich angetrieben von einem unstillbaren Hunger nach musikalischer Symbiotik immer wieder selbst überrascht und aufs Neue erfindet."
(Text nach der Webseite der Monika Roscher Big Band)

 

Posaunen: Lisa Stick

Lisa Stick ist unsere Posaunen Dozentin beim Ladies First! Jazz hauptsächlich für Frauen Workshop. Lisa hat Jazzposaune an der „Hochschule für Musik und Theater Hamburg“ bei Nils Landgren und Dan Gottshall studiert und ein Masterstudium namens „Nordic Master“ in Skandinavien absolviert. Es wird wunderbar! Wir freuen uns so auf Lisa!

Saxophone: Kerstin Röhn

Kerstin ist Dozentin für Saxophon am Institut für Musik der Universität Kassel. Weiter ist sie Gastmusikerin im Staatstheater Kassel und im Deutschen Theater in Göttingen. Wir freuen uns riesig auf Kerstin!

Trompeten: Liva Strazdina

Liva hat an der Hochschule für Musik in Dresden studiert, war Mitglied unterschiedlicher Landesjugendjazzorchester und erhielt den Solisten-Preis des StuVo-Contest 2018 in Berlin. Wir freuen uns wahnsinnig, dass Liva uns unterstützt!

Rhythmus: Monika Roscher

Gesang: Mélanie Germain

Mél ist Lehrbeauftragte für Gesang an der TU Braunschweig. Weiter ist sie freie Dozentin für Rock-, Pop- und Jazzgesang. Mél hat uns schon in unseren ersten drei Workshops unterstützt und wir freuen uns, dass sie auch diesmal wieder dabei ist!

 

 

Back

Monika Roscher (Foto: Emanuel Klempa)

Lisa Stick

Kerstin Röhn

Liva Strazdina

Mélanie Germain